top of page

2023

Levels of Livinig Waters

29.06.23 - 09.07.23

The water flows, as things sometimes flow when they go into flux, hide under the surface and then reappear as if nothing had happened. It rushes, it ripples, it permeates the Palace, can be tasted on the tongue, felt with the skin. Glass provides a view into the interior, where there is room for thoughts, hopes, dreams and fears. Similar to water enclosed by windows, which is released from the bottom by means of pumps, only to migrate back to its place of origin as a vertical gradient. The veil woven from fluid material is the formal equivalent of the surrounding panes, and like the Palace itself is open and closed.


Moving images flow on the water at night, one into the other, seemingly without context or connection. Lifeless bodies rest on the shore as if washed up, a newborn is doused with water, a toy tanker has run aground - "Everything great". Moments that have nothing in common - except water. It is the connecting something. People have always settled by rivers, by lakes, by the sea, although water can quickly change from a place of longing to a scenario of horror: It saves life on a thirsty tongue, it takes life in the change of waves. All being on earth springs from it; children are literally lifted out of the great pond. But nothing helps when currents pull below the surface, when man can no longer push himself off the bottom, loses himself in deepest darkness.
 

Cristiana Cott Negoescu has installed a waterfall in the Palace, flooding the eyes of the viewers. It is always the same mass of water that the pumps lift up in an endless loop and release back down through their openings. Repetition is a characteristic of the works of the Bucharest-born artist. After studying at the University of Lincoln, she moved to the Kunstakademie Düsseldorf, graduating last year as a master student under Dominique Gonzalez-Foerster. Her work is mainly performative, but she also devotes herself to socio-political and spiritual issues in video and photography. In the first artist residency offered by Palace, Negoescu conducted artistic research with water and experimented with its forces: How does water behave when it flows through hands, wraps itself around bodies, changes from flowing to falling?
 

Nothing is a sharper weapon than water when it breaks through even diamonds under the greatest possible pressure. Strongly or not so strongly, the falling water can affect the surroundings, cool down the room, also change the surrounding wax figures. Scattered drops hang in the air, wetting the soft surfaces. Will the waxy body parts retain their form or will they do the same as the water, melt into abstract shapes, even silently peter out on the ground? The falling water releases energy, reflects the light prismatically. Friction electrifies the air. But water exerts power not only physically, but also on a spiritual level.


Hardly anything is as mythologically entwined as water when we speak of the well that promises eternal youth or fairy tales entwine around the water of life. Religiously charged, a newborn child becomes part of the faith with baptism, and the faithful are blessed with holy water. In Russia, ice holes in the shape of crosses are even sawn at the beginning of each year as believers try to wash away their sins in honour of the baptism of Jesus Christ. Across religious boundaries, water also serves to cleanse the body and mind, for example in the form of thermal springs or ice baths. Whether hot or cold, it magically attracts people, can transform places, as recently happened at Cologne's Ebertplatz (the non-place was to be walled up, sealed with concrete, but a fountain transformed the place, attracted families with children).

What seems to be an infinite supply is actually becoming scarce as the climate heats up. If only 0.3 % of the world's water supply is available for drinking, it will be further reduced by waste and pollution. If, in addition, there is no rain, drinking water supplies, agriculture and industry will quickly come under pressure. Already now, water shortages in countries with low precipitation regularly develop into water crises. So is everything really "super" or has the ship already run aground?

Different levels of the elixir of life become visible in the Palace by means of the waterfall, which often forms stair-like cascades in nature. When looking through the glass front, the viewers see themselves reflected in the veil fall, as it were. After all, we are flowing beings ourselves,

if we consist of 70 per cent living water.

Artist: Cristiana Cott Negoescu

Text: Julia Stellmann

Photo: Christian Ahlborn

Poster: RUNNING WATER

The exhibition is supported by:

Kulturamtslogo.jpg
KF-Logo_monochrom.tif
Bildschirmfoto 2023-05-11 um 13.17.42.png
BKM_Neustart_Kultur_Wortmarke_pos_CMYK_RZ.tif
bottom of page

top of page

Juli

Levels of Livinig Waters

29.06.23 - 09.07.23

Das Wasser fließt, wie die Dinge manchmal fließen, wenn sie sich in Fluss begeben, sich unter der Oberfläche verbergen und dann wieder auftauchen, als sei nichts gewesen. Es rauscht, es plätschert, es durchzieht den Palace, lässt sich auf der Zunge schmecken, mit der Haut erfühlen. Glas gewährt den Blick ins Innere, wo sich Raum für Gedanken, Hoffnungen, Träume wie Ängste findet. Ähnlich dem von Fenstern eingefassten Wasser, das mittels Pumpen vom Grund sich löst, nur um dann als vertikales Gefälle zum Ursprungsort zurückzuwandern. Aus fluidem Stoff gewebter Schleier bildet die formale Entsprechung zu den umgebenden Scheiben, ist wie der Palace selbst geöffnet und geschlossen.

Auf dem Wasser fließen nachts bewegte Bilder, eins ins andere, scheinbar ohne Kontext und Zusammenhang. Leblose Körper ruhen am Ufer wie angespült, ein Neugeborenes wird mit Wasser übergossen, ein Spielzeugtankwagen ist auf Grund gelaufen – „Alles super“. Augenblicke, die nichts gemeinsam haben – außer Wasser. Es ist das verbindende Etwas. Immer schon siedelten Menschen an Flüssen, an Seen, am Meer, obwohl sich das Wasser schnell vom Sehnsuchtsort zum Schreckensszenario verändern kann: Es rettet Leben auf durstiger Zunge, es nimmt Leben im Wechsel der Wellen. Alles Sein auf Erden entspringt ihm; Kinder werden sprichwörtlich aus dem großen Teich gehoben. Doch nichts hilft, wenn Strömungen unter die Oberfläche ziehen, der Mensch sich vom Grund nicht mehr abstoßen kann, sich in tiefster Dunkelheit verliert.

Cristiana Cott Negoescu hat einen Wasserfall im Palace installiert, die Augen der Betrachter*innen geflutet. Stets sind es dieselben Wassermassen, welche die Pumpen in endloser Schleife nach oben heben und durch ihre Öffnungen wieder nach unten lassen. Repetition ist ein Kennzeichen von Arbeiten der in Bukarest geborenen Künstlerin. Nach ihrem Studium an der University of Lincoln wechselte sie an die Kunstakademie Düsseldorf, machte im vergangenen Jahr ihren Abschluss als Meisterschülerin bei Dominique Gonzalez-Foerster. Dabei arbeitet sie hauptsächlich performativ, widmet sich jedoch zusätzlich in Video und Fotografie sozial-politischen sowie spirituellen Fragestellungen. In der vom Palace ersten ausgeschriebenen Artist Residency betrieb Negoescu künstlerische Forschung mit Wasser, experimentierte mit dessen Kräften: Wie verhält sich das Wasser, wenn es durch Hände fließt, sich um Körper legt, vom Fließen ins Fallen wechselt?

Nichts ist schärfere Waffe als Wasser, wenn es unter größtmöglichem Druck stehend selbst Diamanten durchbricht. Stark oder weniger stark kann sich das fallende Wasser auf die Umgebung auswirken, kühlt den Raum ab, verändert auch die umstehenden Wachsfiguren. Versprengte Tropfen hängen in der Luft, benetzen die weichen Oberflächen. Werden die wächsernen Körperteile in ihrer Form erhalten bleiben oder es dem Wasser gleichtun, zu abstrakten Formen schmelzen, gar lautlos auf dem Grund versiegen? Das fallende Wasser setzt Energie frei, reflektiert prismatisch das Licht. Reibung elektrisiert die Luft. Doch nicht nur physisch übt Wasser Kraft aus, sondern auch auf geistiger Ebene.

Kaum etwas ist mythologisch so dicht umsponnen wie das Wasser, wenn wir vom Brunnen sprechen, der ewige Jugend verheißt oder Märchen sich um das Wasser des Lebens ranken. Religiös aufgeladen wird ein Neugeborenes mit der Taufe dem Glauben zugehörig, die Gläubigen mit Weihwasser gesegnet. In Russland werden zu Beginn eines jeden Jahres sogar Eislöcher in Form von Kreuzen gesägt, so versuchen sich Gläubige zu Ehren der Taufe von Jesu Christi von ihren Sünden reinzuwaschen. Über religiöse Grenzen hinweg dient Wasser auch der Reinigung von Körper und Geist beispielsweise in Form von Thermalquellen oder Eisbädern. Ob heiß oder kalt, es zieht Menschen magisch an, kann Orte umdeuten, wie es jüngst am Kölner Ebertplatz geschah (der Unort sollte zugemauert, mit Beton versiegelt werden, doch ein Brunnen wandelte den Platz,

zog Familien mit Kindern an).

Was uns scheinbar unendlich zur Verfügung steht, wird tatsächlich knapp, wenn sich das Klima zunehmend erhitzt. Stehen ohnehin nur 0,3 % der weltweiten Wasservorräte als Trinkwasser zur Verfügung, werden diese durch Verschwendung und Verschmutzung noch verringert. Fällt zusätzlich kein Regen, geraten Trinkwasserversorgung, Landwirtschaft und Industrie schnell in Bedrängnis. Schon jetzt entwickelt sich Wasserknappheit in niederschlagsarmen Ländern regelmäßig zu Wasserkrisen. Ist also wirklich „Alles super“ oder ist das Schiff schon auf Grund gelaufen?

Verschiedene Ebenen des Lebenselixiers werden im Palace anhand des Wasserfalls, der in der Natur oft treppenartige Kaskaden ausbildet, sichtbar. Die Betrachter*innen spiegeln sich beim Blick durch die gläserne Front, wie sich der Schleierfall gleichsam in ihnen spiegelt.

Sind wir doch selbst fließende Wesen, wenn wir zu 70 Prozent aus lebendigen Wassern bestehen.

Artist: Cristiana Cott Negoescu

Text: Julia Stellmann

Foto: Christian Ahlborn

Plakat: RUNNING WATER

Die Ausstellung wird gefördert durch:

Kulturamtslogo.jpg
KF-Logo_monochrom.tif
Bildschirmfoto 2023-05-11 um 13.17.42.png
BKM_Neustart_Kultur_Wortmarke_pos_CMYK_RZ.tif
bottom of page